Aktuelles Jahrbuch

Aktuelles Jahrbuch

Hebbel-Jahrbuch 78/2023

Boyens Buchverlag, Heide/Holst.,
172 Seiten, ISBN 978-3-8042-1047-9,
Preis 24,00 €

Das Jahrbuch erscheint alljährlich im
Mai/Juni zur Jahrestagung der
Hebbel-Gesellschaft und wird
Mitgliedern kostenlos zugesandt.

Titelbild 


Inhalt 2023

GÜNTER HÄNTZSCHEL: Friedrich Hebbel nach dem Zweiten Weltkrieg. Seine Erzählung Die Kuh als Modell moderner Kurzgeschichten 

BARBARA VON DER LÜHE: Zwischen Aktualisierung und Trivialisierung: Zur Filmkarriere des Nibelungenstoffes

BARBARA HINDINGER: Weibliche Stärke und männlische Schwäche. Zur Neukonzeption des Geschlchterverhältnisses in Hebbels Fragment Die Schauspielerin 

ANTONIA VILLINGER: Machtkämpfe und Familientragödien. Genealogie und Geschlecht in Friedrich Hebbels Maria Magdalena, Genoveva und Agnes Bernauer

ALBERT MEIER: "Ein System von Ursachen und Wirkungen". Figuren-Motivierung in Hebbels Judith

MARTIN LANGNER: "Alles von Hoffmann ist aus einem unendlich tiefen Gemüt geflossen..." Aspekte zur Rezeption E. T. A. Hoffmanns bei Friedrich Hebbel anhand der Novelle Barbier Zitterlein

MAIKE MANSKE: "Christine Hebbel online" - Chancen der digitalen Sammlungserschließung

HARGEN THOMSEN: Neue Briefe von, an und über Hebbel

REZENSIONEN UND BERICHTE

 

Eduard Mörike, dem ich die Nibelungen zugeschickt hatte, sagte mir buchstäblich: „Mir war bei Ihren Nibelungen, als ob plötzlich ein Felsblock durch’s Dach gefallen sey. Dort ist der Sopha, dort lag ich, dort empfand ich die Schauer, die allein das Große hervorruft, das zugleich schön ist, dort fühlte ich die über’s Gesicht kriechenden Spinnwebsfäden und rief ein Mal über’s andere aus: und solch ein Mann hält Dich würdig, Dir ein solches Werk zu schicken? Hier ist meine Frau, sie mag’s bezeugen, war’s so?“ „Du lügst nicht!“

Tagebuch, November 1862